Fettabscheider dauerhaft sanieren

Das weit über die Landesgrenzen hinaus beliebte edelweiss Alpenrestaurant, nur wenige Schritte von der weltberühmten Frauenkirche entfernt, lädt seit vielen Jahren zum Genießen landestypischer Köstlichkeiten aus der Alpenregion ein. Der Fettabscheider aus Beton war bereits zweimal saniert worden, die aufgebrachte Beschichtung hatte sich trotzdem immer wieder abgelöst. Für den Betreiber war dieser Zustand nicht hinnehmbar, er war an einer dauerhaften Lösung interessiert.
Die Suche nach der gewünschten chemischen Beständigkeit gegen die aggressiven Fette führte schnell zu glasfaserverstärktem Kunststoff. Der Tausch gegen einen neuen Fettabscheider aus GFK kam wegen der Lage im Innenhof des Gebäudekomplexes aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht infrage. Der Vorschlag von Haase, den Abscheider mit GFK auszukleiden, wurde deshalb von Herrn Uwe König, Vertreter des Betreibers Rank & Büttig, gern aufgenommen. Innerhalb weniger Tage waren sowohl die Vorplanung als auch das passgenaue Vorkonfektionieren der benötigten Platten aus GFK erledigt. Das Montieren der Auskleidung konnte nach 2 Tagen abgeschlossen und der Fettabscheider wieder in Betrieb genommen werden. Das Fazit von Herrn König: „Genau so hatte ich mir das vorgestellt!“. Herzlichen Dank!

icons haasetank haasetank