Fettabscheider für Ottendorfer Hütte

Die Alpenhütte in der Sächsischen Schweiz hat einen frei aufstellbaren Fettabscheider installieren lassen, weil die zuständige Behörde die Reinigung des fetthaltigen Küchenabwassers forderte.

Wegen der Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie gilt derzeit (Ende 2020) ein Beherbergungsverbot. Gastronomische Betriebe mussten schließen, die Herberge im Alpenhüttenstil durfte keine Gäste mehr empfangen. Diese bietet normalerweise 58 Übernachtungsmöglichkeiten im Elbsandsteingebirge an sowie Platz für ca. 80 Essensgäste. Die Zwangspause für die Ottendorfer Hütte konnte dafür genutzt werden, die Vorgabe der Behörde zu erfüllen.

Der Fettabscheider von Haase wurde werksgefertigt angeliefert und konnte auf Grund des geringen Gewichts problemlos eingebracht werden. Zur Entsorgung der Inhalte ist der gegen Fettsäuren beständige Abscheider aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) mit einem Rohr zur Direktabsaugung ausgestattet.

Über die ebenfalls installierte Entsorgungsleitung kann der Behälter mit der Pumpe des Entsorgungsfahrzeug ohne Geruchsbildung im Gebäude entleert werden. Die Reinigung der Anlage erfolgt über die Wartungsöffnung im Deckel des Fettabscheiders.

icons haasetank haasetank