Heizöltank nach 30 Jahren: Perfekter Zustand!

Viele Betreiber von Ölheizungen fragen sich: Wie lange halten meine Tanks eigentlich noch? Sind sie noch sicher? Stimmt es, dass Kunststofftanks nach 30 Jahren ausgetauscht werden müssen? Diese Fragen beschäftigten auch einen unserer ersten Kunden gleich hier in der Nähe unseres Werkes, der den Zustand seiner Tankanlage begutachtet haben wollte. Bei dem Vor-Ort-Termin konnten wir bestätigen, wovon wir bei unseren Kellertanks schon immer überzeugt sind: Haase-Tanks sind praktisch unverwüstlich und dauerhaft sicher!

Der im Herbst 1991 installierte Kellertank machte nicht nur auf den ersten Blick einen guten Eindruck: Auch bei näherem Hinsehen zeigten sich keinerlei „Altersschwächen“. Die Probleme von Kunststofftanks aus PE wie zum Beispiel Verformungen, Materialermüdung, Risse, unterschiedliche Füllstände bei Batterietankanlagen und extreme Verfärbungen spielen bei Tanks aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) keine Rolle. Rosten können sie natürlich erst recht nicht.
Ein weiterer Vorteil ist auf diesem Bild offensichtlich: Der Haase-Tank ist absolut geruchsdicht, hier stinkt überhaupt nichts.
Der Kunde ist nach fast 30 Jahren Erfahrung mit der Tankanlage absolut überzeugt, damals die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Er erwarb einen der ersten Tanks, die von Haase in Großröhrsdorf gefertigt wurden. Gleichzeitig war dieser Tank bereits einer der letzten, die noch nicht doppelwandig waren, deshalb war eine Auffangwanne errichtet worden.

Der Kunde hatte ein Lagervolumen von 4.000 bis 5.000 Litern gewünscht und sich dann für den Tanktyp K 19-45 entschieden (zugegeben, damals hatte er bezüglich des Durchmessers noch keine andere Wahl: Die 10 verschiedenen Durchmesser zwischen 1,00 m und 4,00 m, wie wir sie nun seit über 2 Jahrzehnten anbieten, gab es damals noch nicht).
Auf dem Foto ist noch ein weiterer Vorteil unseres Kellertanks sehr gut zu erkennen: Der Füllstand ist jederzeit ablesbar. Das gibt sowohl dem Betreiber als auch dem Tankwagenfahrer bei der Befüllung ein Gefühl der Sicherheit.
Das Ein-Behälter-System von Haase lässt sich auch sehr schnell befüllen, mit bis zu 1.000 Liter pro Minute, wie auf dem Typenschild vermerkt ist. Das Betanken der Anlage geht so erheblich schneller als bei Batterietankanlagen, bei gleichzeitig höherer Sicherheit.

Bei den ersten Bauformen des Haase-Kellertanks zu Beginn der neunziger Jahre des vorigen Jahrhunderts wurden die Anschlüsse und Armaturen noch durch das Mannloch geführt, gut zu erkennen im hinteren Bereich des Tanks.
Ein paar Jahre nach der Inbetriebnahme der Ölheizungsanlage wurde nachträglich auf Wunsch des Kunden ein zweites Mannloch mit 600 mm Durchmesser in der jetzt noch üblichen Bauform mit Tankdeckeldichtung eingebaut. Die problemlose Bearbeitbarkeit des Werkstoffs GFK machte das möglich.
Fazit: Der Kunde wird ganz sicher noch viel Freude an dem Heizöltank haben und er will auf jeden Fall bei diesem Energieträger bleiben, weil es für ihn die beste Lösung ist!

icons haasetank haasetank