Neuer Fettabscheider in Altanlage platziert

Die Lebensgarten GmbH produziert seit über 15 Jahren im schönen Vogtland hochwertige biologische Lebensmittel in den Bereichen Backwaren, Müslis und Schokoladenartikel. Der Beton des alten Fettabscheiders hatte in den vergangenen Jahren auf Grund der aggressiven Stoffe gelitten, welche sich in der Anlage durch Reinigungsmittel und hohe Temperaturen bilden. Auch die bereits vor einigen Jahren erfolgte aufwändige Sanierung der Abscheideranlage war nicht auf Dauer erfolgreich.
Jetzt wurde die Anlage durch einen neuen Fettabscheider aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) ersetzt. Dazu wurden der Schacht und die Abdeckplatte der Altanlage zurückgebaut und die neue Abscheideranlage (1,0 m Durchmesser) in den alten Betonbehälter (1,2 m Durchmesser) eingesetzt. Somit konnte der Aufwand für die Tiefbauarbeiten erheblich reduziert werden. Die Nenngröße 4 wurde beibehalten. Die Anbindung an den Fettabscheider erfolgte wie die Rohrleitungssanierung im Schlauchlining-Verfahren.

icons haasetank haasetank