Sammeltanks für Abwasserkonzentrat

Die Notwendigkeit der Aufbereitung von Prozesswasser und industriellen Abwässern ist zum Schutz der Umwelt nicht nur vorgeschrieben, sondern auch gesellschaftlicher Konsens. Eine Trennung des Abwassers in wiederverwendbares oder einleitbares Wasser und zu entsorgende Abfallstoffe ist aber auch wirtschaftlich sinnvoll, weil weniger Lagerkapazitäten vorgehalten werden müssen und die Entsorgungskosten sinken.
Verdampfen ist ein übliches Verfahren zur Abwasseraufbereitung. Dazu werden die Abwässer erhitzt, der entstehende Wasserdampf kondensiert und das destillierte Wasser kann danach wiederverwendet oder in das Abwassernetz eingeleitet werden. Die Abfallstoffe werden gesammelt und anschließend sicher entsorgt.
In einem großen metallverarbeitenden Betrieb fallen naturgemäß erhebliche Mengen an Bohremulsion an, die unter anderem Anteile von Tensiden und Kohlenwasserstoffe enthalten. Diese wassergefährdenden Stoffe müssen genauso wie deren Abwasserkonzentrate sicher gelagert werden, weshalb der Kunde auf der Suche nach beständigen, doppelwandigen Sammeltanks zum Erdeinbau war.

icons haasetank haasetank