Sanierung eines Fettabscheiders

IKEA, Berlin-Tempelhof
Die Möbelkette IKEA betreibt allein in Deutschland über 50 Einrichtungshäuser. Neben dem äußerst umfangreichen Sortiment an Möbeln, Accessoires und Dekoration werden auch Speisen im hauseigenen Restaurant angeboten, IKEA gehört hier seit vielen Jahren zu den Top 10 der größten Anbieter von Systemgastronomie.
Die vorgeschriebene Fettabscheideranlage behandelt dabei das bei den betrieblichen Abläufen anfallende Abwasser, damit es zu keinen Ablagerungen in den Abwasserleitungen kommt und die Funktionstüchtigkeit der Kläranlagen nicht beeinträchtigt wird. Im Laufe der Zeit greifen jedoch die von den Abwässern verursachten Fettsäuren die häufig verwendete Innenbeschichtung von Betonabscheidern stark an. Aufgrund dessen musste in der Filiale Berlin-Tempelhof die Beschichtung des Fettabscheiders bereits vor einigen Jahren erneuert werden. Bei der wiederkehrenden Generalinspektion im März 2020 zeigten sich allerdings erneut Schäden.
Um den Beton des Fettabscheiders dauerhaft zu schützen, entschied sich der Betreiber für eine Auskleidung aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Dafür nutzte er kurzfristig die vorübergehende Schließung des Einrichtungshauses, die aufgrund der Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor der COVID-19-Pandemie erfolgte.
Da bei der Sanierungsvariante von Haase vorkonfektionierte Laminatplatten in den Behälter einzubringen sind, müssen nur die Naht- bzw. Stoßstellen von Hand mit Glasfasermatten und Vinylesterharz abgedichtet werden. Die sonst üblichen Vorarbeiten wie das Sandstrahlen des Behälters konnten entfallen, sodass die Maßnahme innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen war.

Die Innenbeschichtung von Betonabscheidern sieht oft bereits nach kurzer Zeit so aus
Schadensbild der bereits einmal erneuerten Beschichtung
Die kurzfristige Schließung in Zeiten der Corona-Krise wurde zur Sanierung des Fettabscheiders genutzt
Durchführung der Sanierungsarbeiten im Parkplatzbereich von IKEA Berlin-Tempelhof
Der komplette Schacht wurde mit Platten aus GFK ausgekleidet.
Eingebautes Noppenlaminat aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)
Die Einbauteile wurden dicht einlaminiert.
Die Zu- und Ablaufgarnitur aus Edelstahl wurden nach der Sanierungsmaßnahme wieder eingebaut.
Die Einbauteile sind so dauerhaft dicht mit der Auskleidung verbunden.
Dauerhaft dichte Anbindung der Einbauteile an die Auskleidung.
Nach der Sanierung eines Fettabscheiders sieht er so aus.
Fertig ausgekleideter Fettabscheider mit eingearbeitetem Typenschild
icons haasetank haasetank