Großspeicher mit je 97.900 Litern für Biogasanlage

Die bis dahin größten Wärmespeicher ihrer Firmengeschichte sind von der Haase Tank GmbH im Jahr 2011 gefertigt worden. Die beiden Großspeicher vom Typ T 636-979 P verfügen über ein Fassungsvermögen von jeweils 97.900 Litern. Sie sind über 10 m hoch, haben einen Durchmesser von 4 m und wurden in Coesfeld in Nordrhein-Westfalen aufgestellt. Hier kommen sie in einer Biogasanlage zum Einsatz. Über die beiden Speicher soll ein angrenzendes Gewerbegebiet mit Wärme versorgt werden.

Für die Herstellung der beiden Speicher-Riesen wurde eine neue Technologie entwickelt. Erstmals sollten gedämmte Behälter aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) dieser Größenordnung für den Außenbereich gefertigt werden. Dazu kam neben dem bekannten Prinzip der Vor-Ort-Montage eine neue Technologie zum Einsatz: Drei Behältersegmente wurden übereinander gestellt, diese miteinander verbunden, danach gewickelt und abschließend gedämmt.

Es war das erste Mal, dass das Unternehmen Großspeicher mit dieser Kapazität ausgeliefert hat. Behälter dieser Größenordnung wurden bis dahin in Einzelteilen gefertigt und anschließend beim Kunden aufgebaut. Die neue Technologie ermöglichte eine noch größere Flexibilität bei der Behältermontage, immer abhängig von den Bedingungen beim Kunden.

Im nordrhein-westfälischen Coesfeld wurden die beiden Großspeicher auf dem Gelände der ehemaligen Freiherr-vom-Stein-Kaserne aufgestellt, das zum Gewerbegebiet umgenutzt wurde. Die Speicher kommen in einer Biogasanlage zum Einsatz. Diese soll zwei Blockheizkraftwerke mit einer elektrischen Leistung von 526 Kilowatt bzw. 426 Kilowatt betreiben. Der Strom wird ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Die thermische Leistung der beiden Blockheizkraftwerke liegt bei rund einem Megawatt.

Die beiden Speicher werden nachts mit einer thermischen Leistung von 525 Kilowatt beladen. Tagsüber kann die gespeicherte Leistung über ein Nahwärmenetz dann an die Gewerbetreibenden auf dem Gelände abgegeben werden. Zusätzlich wird auch die Heizung für den Fermenter der Biogasanlage gespeist.

Wie alle Haase-Produkte, so sind auch die beiden Speicher-Riesen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) gefertigt. Das Material ist besonders formstabil, altersbeständig und rostfrei und damit auch für den Einsatz im Außenbereich bestens geeignet. Für den Transport und die Aufstellung der Großspeicher wirkt sich das geringe Gewicht von GFK besonders vorteilhaft aus: einschließlich der Dämmung beträgt es in der Regel nur ein Viertel des Gewichts von herkömmlichen Stahlspeichern. Zudem verfügt der Werkstoff GFK über hervorragende Isoliereigenschaften.

Die Speicher werden über mit Querstromrohren verbundene Flansche be- und entladen.

icons haasetank haasetank