Haase-Dieseltank für Leuchtfeuer

Das Richtfeuer Jappensand vor der Küste Wilhelmshavens

Vor der Küste Wilhelmshavens weist das Richtfeuer Jappensand dem dortigen Schiffsverkehr den rechten Weg. Im Leuchtturm ist seit kurzem ein Dieseltank der Firma Haase Tank GmbH im Einsatz, er dient zur Versorgung des Notstromaggregats. Der Haase-Tank mit einem Volumen von 1.400 Litern ist der erste, der in einem Leuchtturm zum Einsatz kommt. Mit einer Höhe von 1,90 m und einem Durchmesser von über einem Meter waren vor allem die erschwerten Zugangsbedingungen eine Herausforderung.
Das Wattenmeer am Jadebusen vor Wilhelmshaven trug sein übriges mit dazu bei: Die Gezeiten erschwerten die Fahrt zum Leuchtturm zusätzlich.

Einmal mehr konnte Haase hier mit dem Prinzip der Vor-Ort-Montage punkten. Der Tank wurde in Einzelteilen angeliefert und erst an Ort und Stelle montiert. So waren weder der Transport noch die nur 70 cm breite Luke zur Einbringung ein großes Problem. Ein herkömmlicher Tank dieser Größenordnung wäre unter diesen Bedingungen nicht zu montieren gewesen.
Darüber hinaus überzeugte der Dieseltank von Haase auch aufgrund der hohen Sicherheit sowie seiner Materialeigenschaften: Für die Aufstellung an so speziellen Einsatzorten sind die Haase-Produkte aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) prädestiniert. Das Material ist besonders formstabil, alterungsbeständig und rostfrei und damit auch für den Einsatz im Außenbereich bestens geeignet.

icons haasetank haasetank