Wärmespeicher mit 22 m³ Volumen für Poolheizung

Bei diesem Projekt wurde ein privat bewohntes Haus in der Nähe von Dresden durch ein kleines Bürogebäude mit Garage und Technikzentrale erweitert. Für die Beladung des 30 m³ großen innenliegenden Pools sowie die Heizungsunterstützung der beiden Gebäude werden mehrere Energiequellen genutzt: Eine Wärmepumpe mit 20 kW, 13 m² Röhrenkollektoren sowie eine Photovoltaikanlage. Der Strom aus der Solaranlage wird über 2 Heizpatronen mit jeweils 6 kW Leistung eingespeist.
Die Absicht des Betreibers: Er will im Sommer soviel Wärme sammeln, dass für die Poolheizung im Herbst und Winter eine entsprechend große Reserve bereitsteht. Diese Anforderung machte einen großen Speicher notwendig.
Der Kunde entschied sich letztendlich für einen Wärmespeicher von Haase. Ausschlaggebend waren die Effizienz des GFK-Speichers, die sehr geringen Wärmeverluste sowie die optimale Raumausnutzung, die bei dem Speicher von Haase möglich sind.

icons haasetank haasetank